Aktuelle Einsätze 2017

14.12.2017 - 22:31 Uhr
B - BMA Brandmeldeanlage
Robert-Weixler-Straße


14.12.2017 - 11:17 Uhr
Rettungsdienstliche Erstversorgung
Bahnhofstraße


13.12.2017 - 21:24 Uhr
THL - Wohnungsöffnung - akute Gefahr
Gerberstraße

 

ALLE EINSÄTZE 2017

Anschauen - Mitmachen!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden? Bewerben und mitmachen! Mitmachen! Mail an info@ff-kempten.de

Ihre Feuerwehr vor Ort

Löschgruppe 11 Löschgruppe 13 Löschgruppe 15 Löschgruppe 14 Hauptwache Löschzug 4 Löschzug 3

Ein Besuch bei der Feuerwehr...

05.08.2017 17:15

Die Kinder machten sich nach einer kurzen Begrüßung mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut und übten einen Anruf bei der integrierten Leitstelle.
Aber natürlich wollten sie sehen, was die Feuerwehr so alles macht und deshalb erkundeten sie die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsstrecke und durften auch in ein Löschfahrzeug steigen. Interessiert besahen sie sich die verschiedenen Arbeitsgeräte der Feuerwehr und konnten schon eine Zuordnung zu den vier Aufgaben "Löschen, Retten, Bergen, Schützen" machen.
Natürlich ist selber machen am schönsten und so durften die Kinder auch ein Haus "löschen". Auch wenn es kein echtes Feuer war und nur ein kleines Übungshaus, machte es den Kindern sehr viel Spass. Natürlich mussten auch die Betreuerinnen löschen.
Zum Schluß konnten die Kinder mit Hilfestellung auch einmal ein Strahlrohr in die Hand nehmen und waren erstaunt darüber, wie stark der Wasserdruck ist und wie weit man damit Wasser spritzen kann. Dieser Faszination konnten sich auch die Betreuerinnen nicht entziehen.
Insgesamt war es ein erlebnisreicher Vormittag, der nach Meinung der Kinder leider viel zu schnell zu Ende war.
Wir danken Martin und Andreas für die wunderbare Führung.

Zurück