Unmögliches möglich machen

Letztes Jahr wurden wir, die Feuerwehren in Kempten, zu ca. 700 Einsätzen gerufen. Hierbei gehen wir für Sie oft an unsere Grenzen um doch noch das Unmögliche möglich zu machen.

Immer informiert sein

RSS-Feed

Ihre Feuerwehr vor Ort

Löschgruppe 11 Löschgruppe 13 Löschgruppe 15 Löschgruppe 14 Hauptwache Löschzug 4 Löschzug 3

Lüfter

Als Lüfter werden große Ventilatoren bezeichnet, mit denen Rauchgase aus Gebäuden geblasen oder Gase niedergeschlagen werden können. Hierfür setzt die Freiwillige Feuerwehr Kempten, je nach Einsatzgebiet, unterschiedliche Lüfter ein. Diese werden je nach Typ, mit Strom, Wasser oder einem Benzinmotor angetrieben. Da die Lüfter bei fast jeder Brandbekämpfung eingesetzt werden, ist auf vielen Löschfahrzeugen ein motorbetriebener Lüfter vorhanden. Dadurch ist er sofort an der Einsatzstelle verfügbar und kann so in brennenden Gebäuden für eine bessere Sicht und niedrigere Temperaturen sorgen. Zudem kann eine Rauchausbreitung in nichtbetroffene Gebäudeteile reduziert werden.