Ummögliches möglich machen

Letztes Jahr wurden wir, die Feuerwehren in Kempten, zu ca. 700 Einsätzen gerufen. Hierbei gehen wir für Sie oft an unsere Grenzen um doch noch das Unmögliche möglich zu machen.

Immer informiert sein

RSS-Feed

Ihre Feuerwehr vor Ort

Löschgruppe 11 Löschgruppe 13 Löschgruppe 15 Löschgruppe 14 Hauptwache Löschzug 4 Löschzug 3

Löschgruppe 14 (Leubas)

Über die Löschgruppe 14

Am Rande des Gewerbegebietes ist im Kemptener Nordosten die Löschgruppe 14 stationiert. Neben den drei Feuerwehrfahrzeugen sind im Feuerwehrhaus Leubas auch die Außenlastbehälter für die Waldbrandbekämpfung untergebracht. Einsatzschwerpunkt der Leubaser Feuerwehrleute sind einerseits die vielzähligen Firmen im Gewerbegebiet sowie die Bundesautobahn A7. Zudem hat die Löschgruppe 14 als Sonderaufgabe den Bereich Gefahrgut mitübernommen.

Lage des Feuerwehrhauses

"An der Malstatt 31" im Stadtteil Leubas ist die Heimatadresse der Löschgruppe 14. Durch das wachsende Gewerbegebiet entwickelt sich der Einsatzbereich immer mehr, was sich vor allem auch durch steigende Einsatzzahlen zeigt. Neben dem Industriegebiet gibt es aber auch ein Wohngebiet sowie einen Kindergarten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Übungstermine

Die regelmäßige Übung der Löschgruppe 14 wird grundsätzlich jeden zweiten Montag ab 19:30 Uhr durchgeführt.

Einsatzfahrzeuge

  • Trockentanklöschfahrzeug 16 (14/20/1)
  • Löschgruppenfahrzeug 16-TS (14/41/1)
  • Mehrzweckfahrzeug (14/11/1)
  • Anhänger Außenlastbehälter

Einheitsführung

Kommandant: Frank Freudling
Stellv. Kommandant: Thomas Filleböck
Vereinsvorstand: Josef Schweinberg