Unmögliches möglich machen

Letztes Jahr wurden wir, die Feuerwehren in Kempten, zu ca. 920 Einsätzen gerufen. Hierbei gehen wir für Sie oft an unsere Grenzen um doch noch das Unmögliche möglich zu machen.

Anschauen - Mitmachen!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden? Bewerben und mitmachen! Mitmachen! Mail an info@ff-kempten.de

Ihre Feuerwehr vor Ort

Löschgruppe 11 Löschgruppe 13 Löschgruppe 15 Löschgruppe 14 Hauptwache Löschzug 4 Löschzug 3

Löschgruppe 15 (St. Lorenz)

Über die Löschgruppe 15

In nördlichen Bereich von Kempten befindet sich die Löschgruppe 15. Mit über 70 Einsatzkräften und drei Einsatzfahrzeugen sorgen sie für die Sicherheit im dortigen Stadtteil. Als Spezialaufgabe hat die Löschgruppe 15 zusammen mit dem Löschzug 3 die Dekontamination (Reinigung) von Personen und Geräten bei Gefahrgutunfällen übernommen.

Lage des Feuerwehrhauses

1993 wurde das Feuerwehrhaus der Löschgruppe 15 im Stadtteil Neuhausen erbaut. Die Einsatzzone umfasst vor allem Wohnbebauung und landwirtschaftliche Anwesen. Daneben befindet sich im Einsatzgebiet ein Kindergarten sowie weitere besondere Objekte.

Übungstermine

Die regelmäßige Übung der Löschgruppe 15 wird grundsätzlich jeden zweiten Mittwoch ab 19:30 Uhr durchgeführt.

Einsatzfahrzeuge

  • Tanklöschfahrzeug 16 (15/21/1)
  • Löschgruppenfahrzeug 16-TS (15/41/1)
  • Mehrzweckfahrzeug (15/11/1)

Einheitsführung

Kommandant: Alfred Prestel
Stellv. Kommandant: Andreas Einsiedler
Vereinsvorstand: Andreas Schramm