Unmögliches möglich machen

Letztes Jahr wurden wir, die Feuerwehren in Kempten, zu ca. 700 Einsätzen gerufen. Hierbei gehen wir für Sie oft an unsere Grenzen um doch noch das Unmögliche möglich zu machen.

Immer informiert sein

RSS-Feed

Ihre Feuerwehr vor Ort

Löschgruppe 11 Löschgruppe 13 Löschgruppe 15 Löschgruppe 14 Hauptwache Löschzug 4 Löschzug 3

Löschzug 3 (Lenzfried)

Über den Löschzug 3

Im Stadtteil Lenzfried ist der Löschzug 3 mit aktuell 34 Einsatzkräften stationiert. Als Sonderaufgabe ist die Einheit für die Dekontamination (Reinigung) von Personen und Geräten bei Gefahrguteinsätzen zuständig. Darüber hinaus hat der Löschzug 3 auch noch die Ölschadensbekämpfung als Spezialisierung übernommen. Für diese Aufgaben stehen den Wehrleuten drei Fahrzeuge zur Verfügung, darunter auch ein Dekontaminationsfahrzeug.

Lage des Feuerwehrhauses

Das Feuerwehrhaus befindet sich im östlichen Teil von Kempten in der Lenzfrieder Str. 59. Neben den ca. viereinhalbtausend Einwohnern in Lenzfried, gibt es dort auch Schulen, Großbetriebe sowie Hochhäuser.

Übungstermine

Die regelmäßige Übung des Löschzug 3 wird grundsätzlich am Montag alle zwei bis drei Wochen ab 19:30 Uhr durchgeführt.

Einsatzfahrzeuge

  • Löschgruppenfahrzeug 10/6 (Funk: 3/47/1)
  • Dekontaminations-LKW Personen (Funk: 3/97/1)
  • Mehrzweckfahrzeug (Funk: 3/11/1)

Einheitsführung

Kommandant: Christian Briendl
Stellv. Kommandant: Florian Fischer
Vereinsvorstand: Max Hafenmayr