Einsatzreicher Sonntag für die Wache

| Allgemeine News

Am heutigen Sonntag übernahm der Löschzug 4 (St. Mang) die Sonntagswache von 09:00-17:00 Uhr für die Stadt Kempten in der Hauptwache.

Recht ruhig startete die Wache diesen Sonntag in ihren Dienst. Am Vormittag beschäftigten sich die neun Feuerwehrmänner mit Aus- und Weiterbildung rund um die unterschiedlichen Gerätschaften auf den Fahrzeugen. 

Bis um 15:45 Uhr verlief der Tag ruhig, bis es zum ersten Einsatz gekommen ist. Gemeldet war ein brennender Mülleimer am Albert-Wehr-Platz. Bei Eintreffen des HLF war ein Kleinfeuer in einem öffentlichen Mülleimer festzustellen. Dieser konnte mit Hilfe eines Kleinlöschgeräts abgelöscht werden und nach 10 Minuten konnten die Kräfte wieder abrücken. 

Gerade wieder in der Wache angekommen ist ein weiterer Alarm abzuarbeiten. Diesmal musste ein Imker beim Beseitigen eines Bienenschwarms unterstützt werden, hier unterstützen die Kameraden mittels Drehleiter. 

Gerade als dieser Einsatz fertig abgearbeitet war ging es zu einer Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Lenzfried. Dort angekommen war ein angebrannter Essensgeruch wahrnehmbar. Bei der Erkundung wurde zudem eine Verrauchung der  Wohnung festgestellt. Der Angriffstrupp verschaffte sich somit Zugang zur Wohnung, eine Person war glücklicherweise nicht anzutreffen sondern nur ein eingeschalteter Herd mit Essen. Nach kurzer Belüftung der Wohnung konnte die Wohnung dem Eigentümer übergeben werden. 

Die Wache konnte somit mit einer Verspätung von ca. 30 Minuten in ihren wohlverdienten Feierabend.