Obere Eicher Straße

| News, Einsätze, Besonderer Einsatz, Allgemeine News, Presse

Am heutigen Samstag 23.03. um kurz nach 11 Uhr, wurden die Kräfte der Samstagswache zu einem ausgelösten, privaten Rauchmelder in die Obere Eicher Straße alarmiert.

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter konnte vor Ort dann aber eine starke Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus und zwei betroffene Personen vorfinden, wovon sich eine in akuter Gefahr im ersten Obergeschoss befand.

Sofort machte sich ein Trupp unter schweren Atemschutz in das komplett verrauchte Gebäude auf, um die Person zu retten, was auch rasch gelang. Gleichzeitig wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Beide Personen wurden an den Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Im Anschluss folgte eine schwierige Brandbekämpfung eines Schwelbrandes an der Heizung im Keller.

Immer wieder wurden neue Glutnester in Isolierung in Holzböden festgestellt. Durch das sehr verwinkelte Gebäude war es schwer Diese unter Kontrolle zu bringen.

Erst durch öffnen diverser Fehlböden war es möglich, das Feuer vollständig zu abzulöschen.

Im Laufe des Einsatzes mussten mehrere Einheiten der Kemptener Feuerwehren nachalarmiert werden, um mit frischen Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen.

Insgesamt waren über 40 Mann mit 9 Fahrzeugen der Hauptwache, LZ 3 (Lenzfried), LZ 4 (Sankt Mang) und der benachbarten Feuerwehr Hegge im Einsatz.

Nach gut 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ein um unsere Ausrüstung und Fahrzeuge Einsatzklar zu machen.