ABC-Alarm für die Feuerwehr

| Allgemeine News

Ein Einsatz am heutigen Sonntagmittag führte die Feuerwehr Kempten mit dem Stichwort ABC-Einsatz – Geruch nach Chlor in das Industriegebiet Heisinger-/Zeppelinstraße.

Da es sich bei Chlorgas um ein hochgefährliches Giftgas handelt, wurden, neben der Hauptwache, auch der LZ 3, die LG 15(Dekon) sowie die örtlich zuständige LG 14 alarmiert.

Bei Eintreffen der Kräfte war bereits ein deutlicher Geruch wahrnehmbar, eine Zuordnung zu einem Objekt aber nicht möglich. Daraufhin wurden die Kräfte in drei Einsatzerkundungsabschnitte aufgeteilt und kontrollierten nach und nach die Gebäude im Bereich Heisinger-/Zeppelinstraße. Auf dem Betriebsgelände der Fa. Emons wurden ein Bereitstellungsraum und die Zentrale der Einsatzleitung eingerichtet.

Nachdem im ursprünglichen Suchbereich keine direkte Feststellung wahrnehmbar war, wurde der Kontrollbereich auf den Bereich der Daimlerstraße ausgeweitet. Hier wurde man schließlich fündig.

In einem kunststoffverarbeitendem Betrieb waren im Rahmen eines normalen Arbeitsvorgangs Materialen erhitzt worden, wobei die chemischen Gerüche entstanden sind. Bedingt durch die Wetterlage hatten sich diese über das Gewerbegebiet verteilt. 

Nach Bestätigung und Kontrolle des Sachverhalts durch Kräfte von Feuerwehr und Polizei konnte der Einsatz beendet werden.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 80 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen 1,5 Stunden im Einsatz.