Über die Jugendfeuerwehr in Kempten

Schon ab 12 Jahren können sich Jugendliche in der Feuerwehr engagieren. Im Vordergrund der Ausbildung in der sogenannten U14 steht, neben technischen Grundlagen, geschichtlichem Wissen und vielem mehr, vor allem die allgemeine Jugendarbeit mit Ausflügen, Zeltlagern und vielen anderen Gemeinschaftsaktivitäten.

Im Alter ab 14 Jahren ist dann eine Aufnahme in die Jugendgruppe möglich. Dort bekommen die Jugendlichen im Laufe von zwei weiteren Jahren alle wichtigen Ausbildungen, die sie als zukünftiges Mitglied der Einsatzteams benötigen. Zu den Ausbildungsinhalten der sog. Modularen Truppausbildung (MTA) gehören z.B.:

• Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
  • Erste Hilfe
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Funk
  • Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst
  • und vieles mehr

Aber natürlich darf auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen, so werden die Übungen so abwechslungsreich gestaltet, dass immer für jeden Jugendlichen etwas dabei ist. Darüber hinaus können bei Zeltlagern, Ausflügen und Wettkämpfen auch neue Freunde gewonnen werden, welche im Laufe der Zeit zu einem starken Team zusammen wachsen.

Bei der Jugendfeuerwehr mitmachen

Bei uns wirst Du gebraucht!

• Du möchtest Gemeinschaft erleben mit anderen Jugendlichen aus Deiner Gemeinde?
  • Du willst Action und Spaß mit Gleichaltrigen erleben?
  • Du engagierst Dich gerne für andere Bürger und möchtest Deine Talente sinnvoll nutzen?
  • Du bist an Technik und Fortschritt interessiert?

Dann schau doch einfach mal bei einer unseren Übungen vorbei. Bitte melde Dich hierzu vorher kurz telefonisch oder per Email bei unserem Ausbilderteam an.

Übersicht der Übungstermine

Die Übungen der Jugendfeuerwehr Kempten finden alle 14 Tage statt und dauern in der Regel 1,5 Stunden. Sie enden bei gemütlichem Zusammensitzen (bei einem antialkoholischen Freigetränk) in der Feuerwehr-Kantine. Anschließend werden die Jugendlichen von einem unserer Ausbilder mit einem Mehrzweckfahrzeug nach Hause gebracht.

Jeden zweiten Freitag an den ungeraden Kalenderwochen. Treffpunkt ist immer 18:45 Uhr am Haupteingang der Hauptfeuerwache in der Rottachstraße 2 in Kempten.

Übungsplan Jugend Kempten bitte beim Jugendwart erfragen.

Jeden zweiten Mittwoch an den ungeraden Kalenderwochen. Treffpunkt ist immer 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus in der Duracher Straße 83b im Stadtteil St. Mang.

Übungsplan Jugend St. Mang bitte beim Jugendwart erfragen.

Jeden zweiten Montag an den ungeraden Kalenderwochen. Treffpunkt ist immer 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Neuhausen.

Übungsplan Jugend Neuhausen (St. Lorenz) bitte beim Jugendwart erfragen.

Jeden zweiten Freitag an den geraden Kalenderwochen. Treffpunkt ist immer um 17:00 Uhr am Haupteingang der Hauptfeuerwache in der Rottachstraße 2 in Kempten.

Das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr

Unser Ausbilderteam setzt sich aus Mitgliedern der einzelnen Einsatzteams zusammen. Gemeinsam erarbeitet und realisiert es einen abwechslungsreichen Ausbildungsplan in den auch die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen mit einfließen.

Einheitsführer

Ferhat Kara
Stadtjugendwart

Matthias Gläßer