Für Feuerwehrneulinge ab 16 Jahren ist ein Quereinstieg möglich.

Diese werden der jeweiligen Einheit nach Wohnort zugeteilt, erhalten aber zuerst eine Grundausbildung (MTA) in der sog. Ausbildungsabteilung auf der Hauptwache.

Hier werden Sie in ca. 8 Monaten (je nach Teilnahme an den einzelnen Ausbildungen) und an 4 Samstagen in den Grundtätigkeiten der Feuerwehr ausgebildet.

Zu den Ausbildungsinhalten der sog. Modularen Truppausbildung (MTA) gehören z.B.:

• Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
  • Erste Hilfe
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Funk
  • Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst
  • und vieles mehr

Danach erfolgt dann die Zwischenprüfung zu den Themen und wenn man diese bestanden hat geht es in der Stammeinheit mit der weiteren Ausbildung im Rahmen der Übungen weiter.

Nach weiteren ca. 1,5 - 2 Jahren erfolgt dann noch die Abschlußprüfung der MTA mit der sog. Truppführerqualifikation. Danach kann man weitere Lehrgänge wie z.B. Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Übungstermine

Die Übungen finden alle 14 Tage in der geraden Kalenderwoche am Mittwoch um 19:00 Uhr statt und dauern in der Regel 1,5 Stunden.

Außerdem finden immer extra Ausbildungen an Samstagen statt.

Ausbilder

Das Ausbilderteam setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern der aktiven Einsatzteams zusammen.

Kathrin Girmes
Einheitsführerin Ausbildungsabteilung