Erster Abschnitt geschafft – Zwischenprüfung MTA
Am Mittwoch Abend, 13. Juli stellten sich, nach rund einem dreiviertel Jahr Ausbildung, zwei Feuerwehrmannanwärter und eine Feuerwehrfrauanwärterin der Zwischenprüfung bei der Modularen Truppausbildung (MTA).
Im ersten Teil der MTA bekommen neue Kamerad/innen ab 16 Jahren in der sog. Ausbildungsabteilung der Feuerwehr Kempten die ersten Grundkenntnisse und Fertigkeiten die für den aktiven Dienst notwendig sind. Die drei Prüflingen schlossen die einzelnen Prüfungen aus dem Bereich Erste Hilfe, Funk, Gerätekunde sowie Knoten und Stiche mit gutem Ergebnis ab. Stadtbrandrat Stefan Hager dankte dem Ausbilderteam für die gute Vorbereitung, den Prüfern für Ihre Zeit und konnte die drei Anwärter im Anschluss zu den aktiven Einheiten versetzen. Sie bekamen an diesem Abend nicht nur Ihr Prüfungszeugnis, sondern auch ihren Funkmeldeempfänger – so dass Sie ab sofort auch in den Einsatz gehen können.
Der Einheitsführer des Löschzuges 1 konnte zwei neue Mitglieder in seiner Einheit begrüßen und der stellv. Kommandant des Löschzuges 4 ein neues Mitglied. Nach 2 Jahren weiterem Ausbildungs- und Einsatzdienst steht dann die Abschlussprüfung für den MTA an.