Auftaktveranstaltung zur Aktion „Feuerwehr Body-Check“ einer gemeinsamen Kooperation zwischen Landesfeuerwehrverband Bayern und AOK.
Hier geht es darum, dass die Einsatzkräfte die persönliche Fitness zu steigern. Die örtliche Zusammenarbeit zwischen der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau und der Feuerwehr Kempten ermöglicht auch die Umsetzung dieses tollen Programmes bei uns. Anfang April hat das Programm nun mit einem Initialtest gestartet. Im Einzelnen ging es um die Aufnahme verschiedener Körper-Zustandsdaten der gemeldeten Teilnehmer. Beispielswiese wurden die Verteilung von Fett im Körper und die Kraft an verschiedenen Stellen ermittelt.
Darauf folgt nun eine 3monatige Trainingsphase, die durch die Sportgruppe der Feuerwehr Kempten durchgeführt wird. Hier wird die Feuerwehr Kempten viermal durch einen Diplom-Sportlehrer von der AOK Kempten unterstützt. Außerdem wird ein online Kochkurs zum Thema gesunde Ernährung für die Teilnehmer des Programms durch die AOK gesponsert.
Anfang Juli werden dann die gleichen Messungen wiederholt. So kann jeder individuell feststellen, ob das Training angeschlagen hat, bzw. wo weitere Trainingsschwerpunkte zu setzen sind.
Bilder: Stefan Müller, AOK