Dornierstraße

| Einsätze, Allgemeine News

Heute, gegen 07:15 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus in der Dornierstraße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Flammen, sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des betroffenen Hauses erkennbar

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Unter schwerem Atemschutz wurde der Dachstuhl abgedeckt und die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet.

Zum Ablöschen der Glutnester und zur Sicherstellung das sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hat, musste das Dach mit Hilfe von Rettungssägen und anderem Werkzeug geöffnet werden. Anschließend konnte das Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert und geeignete Löschmaßnahmen eingeleitet werden.

Im Einsatz waren etwa 50 Feuerwehrleute der Hauptamtliche Wache, dem Löschzug 1, dem Löschzug 2 und dem Löschzug 4, die sowohl die Brandbekämpfung als auch die Sicherstellung des Objekts übernahmen. Parallel dazu wurde der Rettungsdienst vorsorglich zur Einsatzstelle beordert, da sich in dem Gebäude mehrere Personen aufhielten. Glücklicherweise wurden keine Verletzten gemeldet.

Der Einsatz konnte nach ca. fünf Stunden abgeschlossen werden. Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers und sorgte für die Sicherheit des Gebäudes. Weitere Ermittlungen zur genauen Brandursache werden durch die Polizei durchgeführt.