Vier neue Drehleitermaschinisten für Kempten
Vom 23. bis 27. Juni 2025 fand der diesjährige Drehleitermaschinisten-Lehrgang statt, organisiert und durchgeführt vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz. An insgesamt fünf Ausbildungstagen erhielten die Teilnehmer zunächst fundiertes theoretisches Wissen rund um Technik, Taktik und sichere Bedienung der Drehleiter, welches im Anschluss praxisnah veranschaulicht wurde.
Neben intensiven praktischen Übungen, in denen verschiedene Einsatzszenarien trainiert wurden, stand auch eine schriftliche Prüfung auf dem Plan. Am letzten Lehrgangstag mussten die Teilnehmer ihr Können bei einer praktischen Einsatzübung unter Beweis stellen.
Alle vier angetretenen Teilnehmer, je ein Kamerad der Löschgruppe 14, dem Löschzug 4 und zwei aus dem Löschzug 2, haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und verstärken ab sofort die Reihen der Drehleitermaschinisten in Kempten.
Bei bestem Sommerwetter konnte der Lehrgang absolviert werden. Wir gratulieren herzlich und wünschen unseren neuen Maschinisten allzeit gute Fahrt und unfallfreie Einsätze.