Am vergangenen Freitag, den 01.12.23 musste die Feuerwehr Kempten zu insgesamt sieben Einsätzen innerhalb von nur 12 Stunden ausrücken. Neben Gegenstände sichern, Türöffnungen und Unterstützung des Rettungsdienstes musste eine Brandmeldeanlage, ein brennender LKW, sowie Brandgeruch in einer Wohnanlage abgearbeitet werden.
Der Samstag verlief keineswegs ruhiger, so ist es in nur 18 Stunden zu knapp 40 Einsätzen im Stadtgebiet gekommen. Durch das hohe Schneeaufkommen und der dadurch verbundenen Schneelast auf Bäumen, mussten wir allein zu 22 verschiedenen Einsatzstellen ausrücken, bei denen Gefahr durch herunterstürzende Äste herrschte. Zudem mussten noch Türöffnungen durchgeführt und mögliche Einsatzstellen durch unseren Chef vom Dienst erkundet werden.
Auch der Sonntag verlief nicht besonders ruhig, so ist es zu acht weiteren Einsätzen gekommen. Auch hier war schwerpunktmäßig die Gefahr vor herunterfallenden Ästen und Bäumen durch Schnee zu bekämpfen. Zudem kam es noch zu einer Rauchentwicklung im Gebäude, einem brennenden Müllcontainer, einer Aufzugsöffnung, sowie zum Brand einer Holzhütte im Stadtteil Sankt Mang.
Somit wurden in 72 Stunden insgesamt 56 Einsätze erfolgreich abgearbeitet.
Ein großer Dank geht an all unsere freiwilligen Kameraden, die dieses Wochenende nur wenig Zeit mit ihren Familien verbracht haben.