Flughelferübung Clearwater

| News, Allgemeine News, Presse

Flughelferübung Clearwater

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (20. + 21.07.2022) waren Flughelfer aus Kempten an der Waldbrandübung „Clearwater 2022“ in Lagerlechfeld beteiligt.

Dort wurde an beiden Tagen intensiv die Waldbrandbekämpfung mit Hilfe mehrerer Hubschraubertypen beübt.

So waren neben den Flughelfer aus Kempten die Einheiten aus München und Herzogenaurach beteiligt. Unterstützt wurden diese Einheiten durch verschiedene Feuerwehren aus der näheren Umgebung.

Bei der Übung anwesend waren zwei Maschinen der Landespolizei Bayern, eine Superpuma der Bundespolizei, sowie zwei CH53 Transporthubschrauber der Bundeswehr.

Nach Rückkehr der Flughelfer am Donnerstagnachmittag nach Kempten, konnte das gelernte direkt bei einem realen Einsatz am Zunderkopf eingesetzt werden (siehe separater Bericht).