Jugend aus Kempten misst sich beim Wettkampf der Jugendfeuerwehr Schwaben.

| News, Allgemeine News

Am Sa., 21. September trafen sich Jugendlichen aus ganz Schwaben zum Aktionstag der JF Schwaben, der nur alle zwei Jahre stattfindet. Diese mal fand der Tag in Sulzberg im Landkreis Oberallgäu statt, denn gleichzeitig feierte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu ihr 25-jähriges Bestehen. Das Jugendfeuerwehrfest stand unter dem Motto „Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr“.

Es stellten sich 123 Gruppen mit rund 500 Teilnehmern im Wettkampf um den Edgar-Ruprecht-Pokal. Die Jugendfeuerwehr Kempten trat mit insgesamt vier Teams (1x Kempten, 1x St.Mang und 2x Heiligkreuz) an.

Die Jugendlichen mussten auf der rund 100 Meter langen Hindernisbahn in Vierer-Teams an mehreren Stationen das gelernte Feuerwehrwissen anwenden. Es waren Aufgaben wie Saugschlauchkuppeln, Zielwurf mit Leinenbeutel, C-Schlauch gerade auswerfen, Knoten setzen, C-Schläuche kuppeln, und ein Strahlrohr mit Leine hochziehen stellen sowie auch ein Kriechtunnel und Wassergraben zu bewältigen. Außerdem mussten Sie nach dem Parcour noch Testfragen beantworten. Dabei wurde alles unter den wachsamen Augen von Schiedsrichtern durchgeführt und von diesen nach den vorgegebenen Richtlinien bewertet.

Unsere Gruppen haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Gruppe aus der Hauptwache (gestartet unter Kempten 1) erreichte Platz 97, die Gruppe aus St. Mang (gestartet unter Kempten 2) Platz 69 und die beiden Gruppen aus Heiligkreuz (gestartet unter Kempten 4 bzw. 5) die Plätze 34 und 33.

Gewonnen hat Friesenried 1. Den zweiten Platz hat Durach 1 und den dritten Platz Münster am Lech 1 (116 Punkte) errungen. Weitere Platzierungen sind auf der Website der Jugendfeuerwehr Schwaben unter https://www.jugendfeuerwehr-schwaben.de/wp-content/uploads/2024/09/Platzierungen-Aktionstag-2024.pdf zu finden.

Neben dem Wettbewerb stellte der Gastgeber ein Rahmenprogramm mit Fahrzeugausstellungen verschiedener Blaulichtorganisationen, eine Handwerkermeile mit Mitmachstationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen, als auch verschiedene Vorführungen, wie zum Beispiel einen Löschangriff  auf die Beine.  Das Feuerwehrmuseum öffnete ebenso seine Pforten. Ein Konzert der BigBand des Carl-von-Linde-Gymnasiums und die Siegerehrung am Dorfplatz waren weitere Höhepunkte des Jugendfeuerwehrfestes.

Vielen Dank an unsere Jugendlichen, dass Sie sich der Teilnahme gestellt haben und große Anerkennung zu den großartigen Leistungen. Ein Danke geht aber auch an die Jugendausbilder, die unsere Gruppen, zusätzlich zum normalen Übungsdienst, darauf vorbereitet haben.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr Schwaben mit weiteren Bildern findet man hier: https://www.jugendfeuerwehr-schwaben.de/aktionstag-sulzberg/