Mitgliederversammlung 2024

| News, Allgemeine News

Am vergangenen Freitag, den 23.02.2024 eröffnete der Vorstand und Stadtbrandrat Stefan Hager die 168. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kempten im Stadttheater. Den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 mit all seinen Facetten geworfen - seien es Einsätze, Übungen, Veranstaltungen/Aktionen oder andere Themenbereiche.

Im abgelaufenen Berichtsjahr verzeichnete die Feuerwehr Kempten einen Mitgliederstand von 510 Aktiven (aus dem gesamten Stadtgebiet mit allen Einheiten) und 360 passiven Kameraden, somit insgesamt 870. Leider sind auch eine Reihe von Kameradinnen und Kameraden von uns gegangen. Diesen wurde mit einer Gedenkminute das Andenken geehrt. Insgesamt wurden mehr als 27.000 Stunden an Übungs- und Ausbildungsdiensten, sowie knapp 10.400 Stunden an Wachdiensten abgehalten. Es galt zudem für die Einsatzkräfte der Kemptener Wehren in rund 1.173 Alarmierungen ihr erlerntes und stetig wachsendes Wissen im Ernstfall umzusetzen. Diese teilten sich folgendermaßen auf:  458 Brandeinsätze, 692 technische Hilfeleistungen und 21 Gefahrguteinsätze. Zu diesen erbrachten Leistungen kommen noch unzählige weitere Stunden für Vorbereitungen, Besprechungen, Organisation, Leistungsabzeichen und vieles weiteres.

Auch personelle Änderungen standen dieses Jahr an. Stadtbrandrat Stefan Hager bedankte sich beim bisherigen Leiter der Jugendgruppe U14 Patrick Mayer für sein bisheriges Engagement und ernannte Marco Jungblut als dessen Nachfolger. Außerdem wurden die Kameraden Stefan Hiltensberger und Daniel Reischmann zum Löschmeister befördert.

Danach berichte Stadtjugendwart Ferhat Kara über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehren in Kempten. Die Jugendlichen aber auch die sog. Quereinsteiger ab 16 Jahren sind der Nachwuchs der Feuerwehr Kempten. Derzeit sind 59 Jugendliche in den vier Einheiten im Stadtgebiet und 12 Erwachsene in der Ausbildungsabteilung in der Ausbildung im Stadtteil. In 2023 konnte bereits 23 Anwärter ausgebildet werden uns stehen somit den aktiven Einheiten zur Verfügung. Es wurden 96 Übungen/Ausbildungen durchgeführt aber die Jugend war auch bei den verschiedenen Aktionen der Feuerwehr selber aber auch bei Festen/Aktionen von anderen Vereinen dabei. Das besondere Highlight war sicherlich der 24-Stunden-Tag in der Hauptwache. Hier durften die Jugendlichen verschiedene Einsätzen abarbeiten, es kam auch die weitere Ausbildung und der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. Außerdem stellten sich die Jugendlichen beim Tag der Jugend den Herausforderungen von verschiedenen Prüfungen.

In Ihrem Grußwort dankte 3. Bürgermeisterin Groll für die geleisteten Dienste sowie die Bereitschaft dieses besondere Ehrenamt zu übernehmen. Zudem machte sie darauf Aufmerksam, dass die Feuerwehr eine wichtige Institution in der Stadt Kempten ist. Außerdem betonte Sie, dass sich die Stadt Kempten, trotz angespannter Haushaltslage, bewusst ist, dass Sie die Feuerwehren im Stadtgebiet weiterhin ausstatten/unterstützen müssen.

Nachdem Grußwort konnten sich die Anwesenden in einem sehr interessanten und beindruckenden Bericht von Matthias Haußer, dem Kommandanten Feuerwehr Durach und Kreisbrandmeister im Oberallgäu, über den Großbrand im August 2023 einer Lagerhalle in Durach-Weidach ein Bild vom Umfang und speziellen Herausforderungen dieses Brandes machen.

Auch dieses Jahr konnten wir einige Ehrungen für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr Kempten vergeben:

Für 10-jährige Dienstzeit:
Angerer Caroline, Angerer Carmen

Für 20-jährige Dienstzeit:
Kudic Safet

Für ihre 30-jährige Dienstzeit:
Müller Clemens, Hager Stefan, Dartmann Tobias

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Fickert Michael, Kraus Joachim, Nägele Johannes, Ambrosch Helmut, Kennerknecht Xaver, Richter Heinz, Weber Norbert, Freudling Albert, Rauh Georg

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Greber Heinz, Büttner Werner, Petzel Gerd, Eisenkolb Werner, Heinrich Willi

Die Ehrennadel für 80% Übungsbesuche über 5 Jahre:
Angerer Caroline, Klein Johannes, Röck Norbert, Schmidt Simon, Scholz Michael, Dany Christian, Iwicki Thomas, Riedel Maximilian, Reischmann Daniel

Die Ehrenspange für 80% Übungsbesuche über 10 Jahre:
Müller Clemens

Zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Kempten wurde ernannt:
Porkert Renate

Die Ehrenspange des SFV in Silber ging an:
Pauw Heidi

Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold:
Gläßer Richard

Staatliche Ehrungen für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Kara, Ferhat, Notz Markus, Schütz Christian, Bonfert Werner, Haller Steffen

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft/Staatliche Ehrungen für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Pauw Heidi, Scharm Hans-Peter

Am Ende bedankte sich Vorstand und Stadtbrandrat Stefan Hager für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr bei der Stadtbrandinspektion, der Vorstandschaft, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz sowie allen aktiven und passiven Kameraden.

Ein weiterer Dank ging an die Stadt Kempten und dem gesamten Stadtrat für die stetige Unterstützung.