Am vergangenen Freitag, den 03.03.2023 eröffnete der Vorstand und Stadtbrandrat Stefan Hager die 167. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kempten im Stadttheater. Vor zahlreichen Gästen wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 mit all seinen Facetten geworfen - seien es Einsätze, Übungen, Veranstaltungen oder andere Themenbereiche.
Hierbei wurde ein besonderer Augenmerk auf den durchgeführten Aktionstag in der Fußgängerzone im vergangenen April sowie auf den Tag der offenen Tür im September gelegt. Beide Aktionen waren für die Feuerwehr ein voller Erfolg und neue Mitglieder konnten nach denVeranstaltungen begrüßt werden.
Im abgelaufenen Berichtsjahr verzeichnete unsere Feuerwehr einen Mitgliederstand von über 850 aktiven undpassiven Kameraden. Insgesamt wurden mehr als 25.000 Stunden an Übungs- und Ausbildungsdiensten, sowie rund 10.000 Stunden an Wachdiensten abgehalten. Es galt zudem für die Einsatzkräfte der Kemptener Wehren in rund 1.100 Alarmierungen ihr erlerntes und stetig wachsendes Wissen im Ernstfall umzusetzen. Diese teilten sich folgendermaßen auf:
476 Brandeinsätze,
614 technische Hilfeleistungen und
35 Gefahrguteinsätze.
Zu diesen erbrachten Leistungen kommen noch unzählige weitere Stunden für Vorbereitungen, Besprechungen, Organisation, Leistungsabzeichen und vieles weiteres. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Anforderungen an die Feuerwehr stetig steigen und langsam die baulichen Rahmenbedingung erschöpft sind. Besonders die Löschgruppe 13, der Löschzug 3 und die Hauptwache sind von Platzproblemen und Sicherheitsmängeln betroffen. Stadtbrandrat Stefan Hager macht auf gesellschaftliche Veränderungen aufmerksam. Besonders schwierig ist es neue Mitglieder zu gewinnen und anschließend in der Feuerwehr zu halten. Hier wünscht er sich von der Stadt, wie Anreize für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr geschaffen werden können.
Auch eine personelle Änderung stand dieses Jahr an. Stadtbrandrat Stefan Hager bedankte sich bei seinem ehemaligen Stadtbrandmeister Christoph Sirch, der aus gesundheitlichen Gründen seinen aktiven Feuerwehrdienst beenden musste, für die erbrachten Leistungen und freut sich, Herrn Hans-Peter Scharm zu seinem Nachfolger zu ernennen.
Ein ganz besonderes Ereignis fand letztes Jahr im Oktober statt. Hier machten sich vier Kemptener Kameraden auf den Weg nach Polen um 2 Löschgruppenfahrzeuge für die Ukraine zu überführen. Die ausgesonderten Fahrzeuge wurden von der Stadt Kempten im Rahmen der Ukrainehilfe des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. gespendet um zukünftig die zerstörten Fahrzeuge in zwei ukrainischen Städten zu ersetzen.
Unser Kamerad Franz Ott, der den Transport begleitete, berichtete der Mitgliederversammlung von den spannenden Erlebnissen bei dem über 1000 km langen Transport.
In seinem Grußwort danke Herr Oberbürgermeister Kiechle für die geleisteten Dienste sowie die Bereitschaft dieses besondere Ehrenamt zu übernehmen. Zudem machte er darauf Aufmerksam, dass die Feuerwehr eine wichtigeInstitution in der Stadt Kempten ist. Zudem ist er gerne bereit, Gespräche zur Förderung und Anerkennung der Leistungen mit unseren Mitgliedern zu führen.
Auch dieses Jahr konnten wir einige Ehrungen für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr Kempten vergeben:
Folgende Kameraden wurden für ihre 10-jährige Dienstzeit geehrt:
Büchler Maximilian, Klang Florian, Jungblut Marco, TaghanliCan, Paasch Leonard, Hampel Benjamin, RiedelMaximilian, Stetter Robert, Schnetzer Maik, Streit Patrick, Riccobono Luca, WFW 3M: Murphy Patrick
Für ihre 20-jährige Dienstzeit wurden geehrt:
Metzen Harald, Rehklau Matthias, Dick Marvin
Für ihre 30-jährige Dienstzeit wurden geehrt:
Scheele Wolfgang, Stärz Florian, Jerkovits Andreas
Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Köppl Erika, Maier Hermann, Schütz Adolf, Bayer Gerhard, Freudling Wendelin, Mader Robert, Ott Franz Xaver, Seybold Kornelia, Brutscher Michael, Feneberg Wilhelm, Mayer Xaver, Schweinberg Xaver, Mair Josef, Grim Florian, Fischer Ludwig, Brack Friedrich, Böckler Josef
Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Steinberger Werner Wilhelm, Ebner Hans, Eckmeier Wolfgang, Weixler Georg, Gabler Engelbert, Abele Michael
Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Herb Leopold, Gartmann Otto
Die Ehrenspange für 80% Übungsbesuche über 10 Jahre wurde überreicht an:
Schütz Christian
Zum Ehrenmitglieder der Feuerwehr Kempten wurde ernannt:
Weber Peter
Die Ehrenspange des SFV in Silber ging an:
Maier Andreas
Zudem gab es auch Staatliche Ehrungen für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Diese gingen an:
Thanel Matthias, Hennig Philipp, Mair Thomas, Mittelstädt Markus, WFW Edelweiß: Gaupp Christian
Am Ende bedankte sich Vorstand und Stadtbrandrat Stefan Hager für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr bei der Stadtbrandinspektion, der Vorstandschaft, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz sowie allen aktiven und passiven Kameraden.
Ein weiterer Dank ging an die Stadt Kempten und dem gesamten Stadtrat für die stetige Unterstützung.