Am Samstag 07.09. fand unser Tag der offenen Tür statt. Hierbei hatte die Bevölkerung die Möglichkeit ihre Feuerwehr zu besichtigten, was Sie auch sehr zahlreich nutzte.
Bei der Fahrzeug- und Geräteausstellung wurde nicht nur der „aktuelle“ Stand der Technik, sondern auch historische Feuerwehrfahrzeuge gezeigt. Auch präsentierten sich die beiden Fachgruppen Flughelfer und Unterstützungsgruppe Einsatzleitung. Am Stand des Team Öffentlichkeitsarbeit konnte man sich den ganzen Tag ebenfalls zur Feuerwehr informieren und hier Kinderfeuerwehrhelme und Grisu-Artikel erwerben.
Für die jungen Besucher wurde auch allerhand geboten. Eigene Anstecker konnten gestaltet werden, ein „brennendes“ Haus gelöscht und man konnte sich auf der Feuerwehrhüpfburg austoben. Ebenfalls konnte man sein Geschick beim Kegeln mit einem Feuerwehrschlauch üben und der Andrang beim Kinderschminken war ebenfalls sehr groß (herzlichen Dank an die Wasserwacht Kempten). Zudem war auch ein Foto in Einsatzkleidung als Erinnerung möglich, dass man sich dann auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen konnte. Natürlich durften Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Auch hier gab es den ganzen Tag einen regen Andrang.
Bei den moderierten Vorführungen zeigte unsere Jugendfeuerwehr, wie der Aufbau bei der Brandbekämpfung aussieht und die Aktiven zeigten das Vorgehen bei der technischen Rettung bei einem Verkehrsunfall. Auch wurde das richtige Verhalten bei einem Fettbrand in der Küche gezeigt aber auch was passiert, wenn man - in diesem Falle falsch - mit Wasser löscht. Die dabei entstandene Flammenwand zeigte eindrucksvoll die Gefahr auf. Als krönenden Abschluss fuhren dann gemeinsam die Fahrzeuge des historischen und unseres aktuellen Löschzuges auf den Hof und die Kameraden präsentierten hier ebenfalls noch die Schutzkleidung und Geräte von früher und heute. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit zur Besichtigung der Integrierten Leitstelle Allgäu. Die vier Termine waren immer ausgebucht.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Trio „Poor Boys“. Für das leibliche Wohl sorgte unser Küchen- und Getränketeam.
Vielen Dank an die zahlreichen Besucher (wir schätzen, dass es ca. 4000 waren). Besonders aber möchten wir uns beim Orga-Team und bei jedem unserer rund 150 Helfern bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben!