Truppführerprüfung bestanden

| Allgemeine News

Am gestrigen Mittwoch fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Truppführerprüfung statt. Hierbei haben diesmal zwei Feuerwehrfrauen 👩🏼‍🚒 und sieben Feuerwehrmänner 👨🏼‍🚒 teilgenommen.

Zuerst musste eine Truppaufgabe bewältigt werden, hierbei mussten unterschiedliche Gerätschaften vom Fahrzeug nach einem Zufallsprinzip erklärt werden. Anwendung, Funktion und mögliche Risiken mussten erläutert werden, um einen sicheren Umgang zu gewährleisten. 

Im nächsten Schritt wurde eine Einsatzlage nachgestellt, bei der eine Gasflasche aufgrund eines Brandes in einem Parkhaus zu explodieren drohte. Das Vorgehen war hier nur über die Steckleiter möglich und eine „verletzte Person“ musste gerettet werden. Hierbei wurde das Augenmerk besonders auf die Teamfähigkeit und Kommunikation per Funk gesetzt.  

Am Ende musste noch ein Theorieteil mit unterschiedlichen Fragen zu Einsatzsituationen, der richtigen Auswahl des Feuerlöschers oder der Bekämpfung unterschiedlicher Brände etc. beantwortet werden. 

Wir gratulieren unseren Feuerwehrfrauen und -männern zu ihrer bestandenen Truppführerprüfung 🎉✅
Mit dieser Qualifikation können sie nun die Verantwortung für eine weitere Person und eigenständige Aufgabenbereiche bei einem Einsatz übernehmen. Des Weiteren haben sie nun die Möglichkeit an einem Geräteträgerlehrgang teilzunehmen. 

Bedanken möchten wir uns noch bei der Führung und allen Helfern des Löschzug 4 für die Ausbildung und Durchführung des Lehrgangs.